Titel: Stadionwelt INSIDE Ausgabe Nr. 3/2014 | September 2014
Veröffentlichungsdatum: September 2014
Autor: Stadionwelt
Sprache: Deutsch
Format: DIN A4
Seiten: Über 150 Seiten
Auswahl der Themen:
Jahres-ABO hier bestellen
Die Ligen im Überblick
Stadionwelt INSIDE blickt auf die europäischen Topligen im Fußball und die nationalen Ligen im Basketball, Handball und Eishockey. Zahlreiche Grafiken und Analysen zur Vermarktung sowie den Umsätzen aus Ticketing, TV, Sponsoring und Merchandising zeigen die wirtschaftliche Entwicklung und geben zudem einen Ausblick auf das zukünftige Entwicklungspotenzial der führenden europäischen Sportligen.
LED-Flutlicht – Hat der Technologiewechsel begonnen?
Stadionwelt INSIDE hat bereits ausführlich über das Thema berichtet. Nun gehen, nachdem die Dioden weite Bereiche der Beleuchtung erobert haben, auch erste Lösungen für das LED-Flutlicht in Großstadien auf den Markt. Welche Möglichkeiten die neue Art der Spielfeldbeleuchtung bietet, erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des Magazins.
Handy-Ticket in der Bundesliga
Der 1. FC Köln ist der erste Bundesligist, der das Mobile Ticketing eingeführt hat. Stadionwelt INSIDE sprach mit Verein, Stadionbetreiber und der Fluggesellschaft Lufthansa über die technologische Entwicklung im Bereich der Zugangssysteme.
WLAN bei Bayer 04 Leverkusen
Als erster Bundesligaclub in Deutschland bietet Bayer Leverkusen seinen Besuchern im Stadion kostenfreies WLAN und eine Heimspiel-App an – nicht allein eine Herausforderung bezüglich der technischen Infrastruktur, sondern auch für die Kommunikations- und Marketingabteilung. Stadionwelt INSIDE liefert einen Erfahrungsbericht.
Betriebsporträt Wembley
Das Londoner Wembley gehört zu den bedeutendsten Stadien der Welt. Stadionwelt war vor Ort und beleuchtet die wichtigsten Aspekte rund um den Betrieb und das Management des englischen Nationalstadions. Von den baulichen Besonderheiten über die Ausstattung bis hin zum Facility Management bekommt der Leser ein umfassendes Bild des 90.000 Zuschauer fassenden Stadions.
Interviews:
BBL, DEL und HBL
Frank Bohmann (HBL), Jan Pommer (BBL) und Gernot Tripcke (DEL) stehen Rede und Antwort zur aktuellen Situation und Zielen ihrer Ligen.
Liga BBVA
Javier Tebas, Präsident der spanischen Liga BBVAI zur aktuellen wirtschaftlichen und sportlichen Situation im spanischen Clubfußball.
DHB
Mark Schober, neuer Generalsekretär des Deutschen Handballbundes spricht über seine neue Aufgabe.
FASPO
FASPO-Präsident Oliver Kaiser über die Neupositionierung des Verbands sowie aktuelle Entwicklungen und Trends im Sponsoring.
SAP Arena
Geschäftsführer Daniel Hopp spricht über aktuelle Umbaumaßnahmen und die Vorbereitungen auf das Jubiläum der Multifunktionsarena im nächsten Jahr.
Deutsche Bahn
Georg van der Vorst, Leiter Sponsoring, Marketing- und Medienkooperationen bei der Deutschen Bahn spricht über die Strategie des Konzerns sowie generelle Herausforderungen an Sponsoren im deutschen Sport.
Eintracht Frankfurt
Präsident Peter Fischer spricht über das starke Mitgliederwachstum bei den Hessen, wie ein erfolgreiches Mitgliedermanagement funktioniert und welche Potenziale eine starke Mitgliederschaft für kommerzielle Zwecke im Merchandising und Ticketing bereithält.
Foot Pass
Hugo Schoukens, Geschäftsführer von Foot Pass spricht über die Zertifizierung von Trainingszentren und generelle Qualitätsmerkmale.
Stadion- und Arena-Ranking
Die Besucherzahlen der ersten Jahreshälfte 2014 aus Sport und Entertainment der deutschen Stadien und Arenen.
Akkreditierungen/Teilnehmermanagement
Für Veranstalter aller Sparten vom Sport über Events bis zu Kongressen ist es unerlässlich, die Teilnehmer nach ihren jeweiligen Zutrittsberechtigungen zu sortieren und Ausweise auszustellen. Stadionwelt INSIDE stellt speziell für diesen Zweck geschaffene Systeme vor, die bis ins Teilnehmermanagement reichen und zum Beispiel auch individuelle Einladungsschreiben verwalten können.
Trimm-Dich-Parcours
Er ist von früher bekannt, aber heute aktueller denn je: der Fitness-Parcours ist ein willkommenes und sinnvolles Angebot auf kommunalen Freiflächen wie auch auf vereinseigenen Anlagen. Stadionwelt INSIDE stellt vor, wie die kleinen Geräte-Parks robust, sicher und funktionell sinnvoll geplant und gebaut werden. Hierbei ist auch die Vollkostenrechnung inklusive der Wartung und langjährigen Instandhaltung ein Thema.
Soccer Courts
Der Fußball ist nicht zwingend auf teure und pflegeintensive Großspielfelder angewiesen. Kinder und Jugendliche freuen sich über jede Gelegenheit für den täglichen „Kick im Käfig“. Die Kleinspielfelder mit Kunstrasen lassen sich zudem in Soccer-Centern gut vermarkten und sind immer eine Event-Attraktion. Stadionwelt INSIDE stellt die gängigen Produkt-Lösungen vor und bietet eine Übersicht zu Bau- und Mietpreisen.
Themenspecial Sportboden
Das Themenspecial Sportboden bietet eine umfassende Einführung über Böden für Sport- und Mehrzweckhallen. Der Leser erfährt, welche Normen zu erfüllen und welche Produkte für welche Nutzungskonzepte geeignet sind.
Themenspecial Sportgeräte
Das Themenspecial Sportgeräte informiert unter anderem über die komplette Ausstattung für den Fußballplatz, die Leichtathletik-Anlage und die Sporthalle. Ob Tore, Körbe, Netzanlagen oder Turngeräte – der Leser erfährt, worauf es beim Kauf ankommt und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Jahres-ABO hier bestellen
Bestellmöglichkeiten
www.stadionwelt.de
inside@stadionwelt.de
Telefon: + 49 2232 577220
Fax: + 49 2232 577211